Page 474 - Sandtler Katalog Sport- und Zubehörteile 2025
P. 474

474
ÜBER 135 JAHRE MILLERS OILS
1886 gilt als das Geburtsjahr des modernen Automobils. Carl Benz
meldete am 29. Januar 1886 seinen Wagen mit Verbrennungsmotor zum
Patent an. 1887 gründete John Watson Miller seine Firma Millers Oils.
Millers Oils konnte daher die gesamte Motoren-Entwicklung bis zum
heutigen Tag begleiten und für jede Motorengeneration und jeden Ein-
satzzweck die optimalen Schmierstoffe entwickeln und bereitstellen.
Ob Vor- oder Nachkriegsmodell, Old- oder Youngtimer, Rennmotor
oder modernster Benzin- oder Dieselmotor, Millers Oils bietet in jedem
Segment speziell entwickelte Produkte für die unterschiedlichen
Anforderungen. Das Classic-Programm umfasst unlegierte Öle für
Motoren der 30er und 40er Jahre ohne Ölfilter, mild legierte HD-Öle für
Motoren ab 1940 mit Hauptstrom-Ölfilter, Mehrbereichs-Öle für Motoren
jeweils der 60er, 70er und 80er Jahre. Auch das Motorsport-Programm
von Millers Oils lässt keine Wünsche offen: Teilsynthetische, synthe-
tische und Öle mit Nanotechnologie gibt es in allen im Motorsport
notwendigen Viskositätsklassen.
..
Motoren-O
le Classic
MEHRBEREICHS-MOTORENÖLE
Mehrbereichs-Motorenöle wurden in den 60er Jahren entwickelt, um
erstmalig Öle zu schaffen, die sowohl im Sommer als auch im Winter
verwendet werden konnten.
CLASSIC PISTONEEZE 10W30
Hochleistungs-Mehrbereichsöl, teilsynthetisch, mit moderner Additiv Technologie und
Zink/Phosphor Anteilen. Zusammensetzung und Viskosität tragen zu vermindertem
Ölverbrauch und erhöhtem Verschleißschutz bei. Empfohlen für die Motorentechnik
der 60er und 70er Jahre, vorbehaltlich der Herstellerfreigaben.
Erfüllt folgende Anforderungen: SL/CF ACEA A3/B4 MB 229.1
1 Liter Best. Nr. 150091 € 15,50
5 Liter Best. Nr. 150092 € 57,00 (Preis pro Liter: € 11,40)
CLASSIC PISTONEEZE 10W40
Hochleistungs-Mehrbereichsöl, teilsynthetisch, wie 150 091/092
1 Liter Best. Nr. 150089 € 15,50
5 Liter Best. Nr. 150090 € 56,50 (Preis pro Liter: € 11,30)
CLASSIC PISTONEEZE 15W40
Hochleistungs-Mineralöl wie 150 520/521.
Erfüllt folgende Anforderungen: SL/CF ACEA A3/B4 MB 229.1
1 Liter Best. Nr. 150087 € 14,90
5 Liter Best. Nr. 150088 € 56,50 (Preis pro Liter: € 11,30)
CLASSIC PISTONEEZE 20W50
Hochleistungs-Mineralöl, für die meisten klassischen Benzin- und Diesel-Motoren
vor 1980 geeignet. Moderne Herstellungstechniken machen ein Öl möglich, das die
Anforderungen vergangener Tage erfüllt, aber gleichzeitig die aktuellen Spezifikatio-
nen erreicht.
Erfüllt folgende Anforderungen: API: SL, CF
1 Liter Best. Nr. 150520 € 14,50
5 Liter Best. Nr. 150521 € 49,00 (Preis pro Liter: € 9,80)
Besonders wichtig für klassische Rennmotoren sind die speziellen
Verschleißschutz-Additive, die Millers Oils allen Motorsportölen
beigibt. Abgerundet wird das Programm durch spezielle Ein-
fahröle, durch deren Einsatz sowohl die Leistung erhöht als auch die
Lebensdauer verlängert wird. Neben den Motorölen bietet Millers
Oils ein ebenso umfangreiches und spezialisiertes Getriebe- und
Achsöl-Programm an.
CLASSIC SPORT 20W50
Hochwertiges, teilsynthetisches Motorenöl, speziell für die Anforderungen
anspruchsvoller Besitzer klassischer Motoren vor 1980. Der Synthetik-Anteil im Öl
gewährleistet im kalten Zustand bessere Fließcharakteristika und eine erhöhte
Widerstandsfähigkeit gegenüber Oxidation. Der Ölfilm neigt nicht so schnell zum
Abreißen und eine verbesserte Temperaturfestigkeit im Vergleich zu Mineralöl ist
garantiert. Entwickelt unter Berücksichtigung der höchsten Viskositätsanforderungen
gemäß SAE 50.
Erfüllt folgende Anforderungen­ : API: SL, CF
1 Liter Best. Nr. 150528 € 15,90
5 Liter Best. Nr. 150529 € 56,00 (Preis pro Liter: € 11,20)
CLASSIC SPORT HIGH PERFORMANCE 20W50
Das synthetische Öl für Hochleistungs-Motoren bietet, durch den hohen Anteil an
Zink-Zusatz, hervorragenden Schutz vor Hochdruck und hohen Temperaturen.
Durch die von Millers entwickelte Nano Technologie reduziert das Öl die Reibung
zwischen den Motorenbauteilen und verringert den Verschleiß der Komponenten.
Dieses Öl bietet damit einen besonderen Schutz für Motoren von Nachkriegs-
fahrzeugen und Fahrzeugen bis 1980. (Lieferung im Kunststoff-Kanister – ohne Abb.)
Erfüllt folgende Anforderungen­ : API: SL, CF
1 Liter Best. Nr. 150535 € 14,50
5 Liter Best. Nr. 150536 € 64,00 (Preis pro Liter: € 12,80)
CLASSIC SPORT 20W60
Die Zusammensetzung des teilsynthetischen Hochleistungsöls wurde speziell auf die
Anforderungen klassischer Sportwagen unter Wettbewerbsbedingungen abgestimmt.
Das Öl schützt den Motor vor hohen Temperaturen, die bei Wettbewerben üblich sind.
Dazu wurde es mit Performance Additiven versetzt, der hohe ZDDP Anteil garantiert
einen überragenden Schutz.
1 Liter Best. Nr. 150532 € 17,50
5 Liter Best. Nr. 150533 € 64,00 (Preis pro Liter: € 12,80)
CLASSIC MINI OIL 20W50
Entwickelt für klassische Mini-Fahrzeuge, die ab 1960 gebaut wurden, sowie solche,
bei denen Motor und Getriebe das gleiche Öl verwenden. Besonders geeignet für Minis
und Motorräder, bei denen die Kupplung im Motorenöl läuft. Die zugesetzten Additive
schützen die Kugel-, Roll- und Nadellager im Getriebe. Im Gegensatz zum herkömmli-
chen Getriebeöl nach API GL4 schützt dieses Öl besonders bei extrem hohem Druck.
Erfüllt folgende Anforderungen: API SF, CD, GL-4. CCMC G2
1 Liter Best. Nr. 150524 € 15,00
5 Liter Best. Nr. 150525 € 54,00 (Preis pro Liter: € 10,80)




   472   473   474   475   476