Schrick Ventilfedern
Für einige Motortypen liefern wir spezielle Schrick Ventilfedern, deren Federkräfte gegenüber den Serienfedern größer sind und die unseren Nockenformen angepaßt sind. Die richtige Einbaulänge der Ventilfedern L1 errechnet sich aus L2 und dem mit der gewählten Nockenwelle erreichten Ventilhub.
Beispiel
Opel-Nockenwelle 031.01.882 und Opel-Ventilfedern 031.02.105.
Die Einbaulänge L1 (Federlänge bei geschlossenem Ventil)
ist 28,5 mm + 10,6 mm = 39,1 mm ± 0,3 mm Toleranz.
Die Einbaulänge L1 (Federlänge bei geschlossenem Ventil)
ist 28,5 mm + 10,6 mm = 39,1 mm ± 0,3 mm Toleranz.
Wenn die Nockenwelle 031.01.962 verwendet wird,
ist L1 = 28,5 mm + 11,5 mm = 400 mm ± 0,3 mm Toleranz.
ist L1 = 28,5 mm + 11,5 mm = 400 mm ± 0,3 mm Toleranz.
Werden in der Nockenwellen-Liste spezielle Ventilfedern empfohlen, sollten Sie dieser Empfehlung folgen. Werden die serienmäßigen Ventilfedern weiterverwendet, muß beachtet werden, daß die SCHRICK Nockenwellen meist einen höheren Ventilhub erzeugen. Damit die Ventilfedern durch diesen größeren Hub nicht stärker zusammengedrückt werden (dies kann Federbruch oder unzulässige Flächenpressungen erzeugen), muß die Feder-Einbaulänge vergrößert werden.
Es ist sehr wichtig, stets auf die korrekten Einbaulängen zu achten, damit Ventilfederbrüche, Nockenverschleiß oder Ventilflattern vermieden werden.
Wenn die Einbaulänge zu klein ist, muß der untere Federteller abgedreht oder abgeschliffen werden, oder es muß die entsprechende Auflagefläche am Zylinderkopf tiefer gefräst werden. Umgekehrt, wenn die Einbaulänge zu groß ist, müssen entsprechende Scheiben unterlegt werden. Wichtig ist auch die schonende Behandlung der Federn bei der Lagerung und beim Einbau. Verletzungen der Federdraht-Oberfläche durch scharfkantige Gegenstände können sehr leicht zu einem Bruch führen.
Skizze_Ventilfedern-komplett
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