Sandtler Bremsscheiben
Unser Sandtler Bremsscheiben Produktprogramm setzt sich aus zehn verschiedenen Bremsscheibentypen zusammen, die sich jeweils durch eine unterschiedliche Kombination aus Materialzusammensetzung, Beschaffenheit und Behandlung auszeichnen.
Hier liegen die verschiedenen Typen Serie, Typ S, Typ X, Typ N, Typ GT, Typ RS, Typ RX, Typ GT-A, TYP RS-A und Typ RX-A vor, die sich je nach Typ zum Beispiel durch eine Wärmebehandlung des Materials, eine Innenbelüftung, durch längliche bzw. runde Vertiefungen in der Oberfläche oder einen zweigeteilten Aufbau mit Aluminiumtopf auszeichnen.
Bremsscheiben Typ Serie
Bremsscheiben Typ Serie
Bremsscheibe Typ S
Typ S-Spezial-Bremsscheiben aus hochgekohltem Chrom-Nickel-Stahlguß. Jede Scheibe ist beidseitig mit Rillen und konischen Löchern versehen. Dadurch wird ein stets auf der Scheibe vorhandener Schmierfilm aus Wasser, Öl, Asphaltpartikeln, Gummiabrieb, Abgasrückständen usw. unterbrochen. Dies führt zu einer deutlich kürzeren Ansprechzeit. Die Löcher und insbesondere die Rillen verhindern außerdem die Verglasung der Bremsbeläge, die ständig „gereinigt“ werden. Dieser Effekt führt ebenfalls zu einer Verbesserung der Bremswirkung. Durch eine bessere Wärmeabgabe insbesondere durch die Löcher werden Überhitzungsprobleme und die Gefahr des „Fadings“ vermindert. Die Tiefe der Rillen dient auch als Verschleißanzeiger. Das verwendete Material entspricht mindestens der Erstausrüster-Qualität.
Nachdem wir die Scheiben zunächst nur für den Motorsporteinsatz angeboten haben, haben wir inzwischen die meisten Typen prüfen lassen und Allgemeine Betriebserlaubnisse für die meisten Fahrzeuge erhalten. Diese Scheiben können daher ohne Abnahme gegen die serienmäßigen Scheiben ausgetauscht werden. Es werden ständig weitere und neue Scheiben geprüft. Allein in 2011 sind wieder viele Fahrzeugtypen hinzugekommen.
Demnächst werden wir alle Typen mit ABE anbieten können.
Ob eine Scheibe eine ABE besitzt, ist bei der jeweiligen Bestellnummer angegeben.