338 MULTI LAYER 

Motorsport Dichtung (MLS)

Die mehrlagigen MLS Motorsport-Zylinderkopfdichtungen bestehen aus 2 bis 5 Edelstahl- und Federstahl-Blättern in unterschiedlichen Legierungen, sowie einer zusätzlichen Elastomer-Beschichtung an den Außenflächen. Dadurch ist eine exzellente, mikrofeine Abdichtung gewährleistet. Die einzelnen Blätter sind präzisionsgenau lasergeschnitten und auf modernsten Pressen geformt. Alle Dichtungsblätter durchlaufen einen speziellen thermischen Entspannungsprozess, um Verformungen zu verhindern.

Die "Gas Stopper" Technologie ist ein Schlüsselelement der mehrlagigen Zylinderkopfdichtungen. Durch den Einsatz präziser Sicken und Verformungen rund um die Verbrennungsräume verhindert sie Gasverluste und Undichtigkeiten. Das führt auch zu einer gleichmäßigeren Temperaturentwicklung aller Bauteile, infolge dessen erheblich weniger Spannungen entstehen. Dadurch wird letztendlich auch die Motorleistung entsprechend verbessert. Athena Dichtungen durchlaufen strengste Qualitätskontrollen, wobei jedes Modell im Vorfeld einen Langzeittest auf dem Leistungsprüfstand erfolgreich bestehen muss. ATHENA MLS Dichtungen bieten ein Höchstmaß an Sicherheit für Ihren Motor.

330 COOPER RING 

Hochleistungs-Dichtung

Cooper Ring Zylinderkopfdichtungen wurden speziell für extreme Belastungen von leistungsstarken Motoren entwickelt. Die mehrschichtige Dichtung hat einen Edelstahlkern, der in ein asbestfreies, anorganisches Aramid-Fiber eingebettet wird. Eine zusätzliche Silikon-Naht an den Dichtflächen gewährleistet die perfekte Abdichtung. Das Herz der COOPER Dichtung ist der Brennraumring aus 304 AISI Edelstahl. Damit widersteht die Dichtung selbst härtesten Beanspruchungen, wie sie beispielsweise beim Turbo- oder im NOS-Betrieb vorkommen.

Über Athena Zylinderkopfdichtungen - Die Herstellung



Optimierte Verformungstechnik

Bedingt durch Mehrstufen-Verformung werden alle Radien und Biegungen optimiert. Dichtungen passen sich besser an und dichten durch die Sicken perfekt ab. Im Resultat gibt es kaum Materialbrüche.

Material Entspannungsprozess


Der geschützte Wärmebehandlungsprozess führt zur signifikanten Materialentspannung. Beschichtete Materialien, wie sie von vielen Wettbewerbern benutzt werden, würden diesen Prozess nicht überstehen. Die veränderte Materialstruktur hat viele Vorteile. 

Die Dichtungsblätter sind weniger hart und spröde, aber dafür flexibel und biegsam und daher auch weniger anfällig für Risse und mechanische Verformungen. Der Wärmebehandlungsprozess macht Athena Dichtungen haltbar, langlebig und extrem zuverlässig.

Geschützte Beschichtungstechnologien

Vier verschiedene Schichten gewährleisten die optimale Abdichtung zwischen Zylinderkopf und Motorblock und machen eine weitere Oberflächen-Abdichtung überflüssig. So sind alle Flächen, die mit Motorteilen in Berührung kommen, vollständig und zu 100% versiegelt. 

Die Beschichtungen beinhalten Fluor-Elastomere (FKM), sind resistent gegen extrem hohe Temperaturen und viele chemische Substanzen. Diese Technologie garantiert beste Passform, verhindert Oxidation und ermöglicht eine völlig problemlose Demontage, selbst nach extremsten thermischen Beanspruchungen.

Hochleistungs-Cooper-Ring Einsatz


Zylinderkopfdichtungen für besonders leistungsstarke Motoren können mithilfe besonderer Brennraumringe deutlich verbessert werden. Athena benutzt dazu spezielle Brennraumringe aus 304 AISI Edelstahl. Die Vorteile der Edelstahl-Brennraumringe gegenüber herkömmlichen Kupfer-Ringen zeigen sich am deutlichsten bei Hochleistungsmotoren. Wo herkömmliche Dichtungen an ihre Grenzen stoßen und durchbrennen, bestehen die COOPER RING Dichtungen ihren Dienst mit Bravour.