Sehr leichter, universell einsetzbarer Rennsitz, der aufgrund einer etwas offeneren Bauweise gleichermaßen einen guten Seitenhalt, viel Komfort und Bewegungsfreiheit bietet. Angesichts dieser ausgewogenen Kombination wird der Evo auch in einigen Straßen-Sportwagen als lederbezogener Seriensitz eingebaut. Die Sitzfläche ist rutschfest ausgeführt. Der Evo QRT ist in drei unterschiedlichen Größen erhältlich.
QRT (Quick Resin Technology) – Dank eines neuen, durch Sparco entwickeltes und patentiertes „Schnellharzverfahren“, ist es im Produktionsprozess gelungen, das Gewicht der Sitzschale auf ein absolutes Minimum zu reduzieren, bei einem gleichzeitig hohen Maß an Festigkeit und Stabilität.
Gewicht ca. 5,8 kg
Gurtdurchführungen für 4-, 5- und 6-Punkt-Gurte
H.A.N.S.-kompatibel* (siehe unten)
Seitliche Befestigung (SB)
FIA homologiert
*) Sitze und HANS®
Grundsätzlich ist jeder FIA-homologierte Sitz auch für die Verwendung eines HANS®-Systems zugelassen. Wichtig ist allein, dass der Sitz die korrekte Anbringung der Gurte, die das HANS®-System halten, erlaubt. Hierzu dienen die großen Gurtdurchführungen, die auch bei verschieden großen Fahrern eine optimale Positionierung erlauben. Neuere Sitzmodelle besitzen darüberhinaus leichte, meist nur von hinten sichtbare Aussparungen. Diese dienen in erster Linie der Komforterhöhung und bewirken, dass das HANS®-System auch bei einer sehr aufrechten Sitzposition nicht drückt.
Modelle: | Evo QRT |
---|---|
Material: | Carbon |