Nockenhub (Ventilhub) E/A: 11,0
Öffnungswinkel E/A/Spreizung: /292//110
Steuerungszeiten °KW Eö-ES-Aö-As: 76-36
Ventilhub im O.T. E/A: 1,6
Ventilspiel E/A (mm): hydr.
Ventilfedern: -
Ventilfedertellerzubehör: -
Bemerkungen: -
Erläuterung der in der Liste aufgeführten technischen Daten:
Die Öffnungswinkel und die Steuerzeiten sind abzüglich der Rampen angegeben. Sie ergeben sich bei einem Prüfventilspiel, das - entsprechend den Rampenhöhen an den Nocken - etwa zwischen 0,2 und 0,5 mm liegt. Die Rampenhöhen der Hydro-Nocken liegen bei etwa 0,05 bis 0,10 mm. Die Steuerzeiten sind angegeben in EÖ (Einlaß öffnet in Grad Kurbelwellen-Winkel vor OT), ES (Einlaß schließt in °KW nach UT), AÖ (Auslaß öffnet in °KW vor UT) und AS (Auslaß schließt in °KW nach OT).
Die Spreizung wird in °NW (Nockenwellen-Winkel) angegeben und beschreibt den Winkelabstand zwischen Auslaßmittel und Einlaßmittel der Ventilbewegung. In der Liste ist der Ventilhub ohne Berücksichtigung des Ventilspiels angegeben, d. h. der tatsächliche Ventilhub ist um das angegebene Ventilspiel (Motor kalt) kleiner. Da bei Hydro-Nocken kein Ventilspiel auftritt, entsprechen hier die angegebenen Hübe den tatsächlichen Werten. Auch bei dem Ventilhub in OT muß ggf. das Ventilspiel noch abgezogen werden.
Marken: | PORSCHE |
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Fahrzeugmarke/Typ: | Porsche 997 Turbo 6 Zylinder 4 Ventile |