H&R Rennfeder-System · Hauptfeder 160 mm*
* = ungespannte Länge
Die Teilenummern der Federn setzen sich aus der Baugruppe, der Federlänge in mm, dem Innendurchmesser in mm und der Federrate in N/mm zusammen:
Beispiel: HRF 080-060-120
HRF: Hochfeste Rennfeder
80 mm = Ungespannte Länge (in mm)
60 mm = Innendurchmesser ID
120 mm = Federrate N/mm
Hauptfedern werden aus hochfestem Spezial-Federstahl gefertigt. Daraus resultiert ein geringeres Gewicht bei einem vergrößerten Blockfederweg gegenüber Federn aus herkömmlichem Federstahl. Die Hauptfeder besitzt eine lineare Kennlinie und bestimmt die Grundcharakteristik sowie, unbeeinflußt von der Zusatzfeder, den Endratenverlauf. Durch Auswahl geeigneter Bumpstops ist ein Blockzustand der Hauptfeder im Betrieb unbedingt zu vermeiden.
Warnhinweise
Rennsportfedern sind ausschließlich für die Verwendung im Motorsport entwickelt und konzipiert. Bei der Entwicklung wird neben anderen Leistungsparametern größter Wert auf eine Gewichtsminimierung der Federn gelegt. Deshalb wird der eingesetzte Werkstoff - ohne Beachtung der für Serienentwicklungen üblichen Sicherheitsreserven - bis an das tatsächliche Maximum seiner Belastbarkeit ausgereizt. Korrosion oder Oberflächenschäden an den Federn müssen grundsätzlich ausgeschlossen werden. Eine dynamische Lebensdauerprüfung erfolgte nicht! Von einer Verwendung im öffentlichen Straßenverkehr wird daher dringend abgeraten!
Baulänge: | 160 mm |
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