Eibach Rennfeder-System (ERS) · Hauptfeder 100 mm*
* = ungespannte Länge
Die Teilenummern der Federn setzen sich aus der Baugruppe (ERS), einem internen Code, der Federlänge in mm, dem Innendurchmesser in mm und der Federrate in N/mm zusammen:
Beispiel: 0140-060-0240
Länge: 140 mm / Innendurchmesser: 60 mm / Federrate: 240 N/mm
Die Hauptfeder besitzt immer eine lineare Kennlinie. Sie bestimmt die Grundcharakteristik sowie, unbeeinflußt von der Zusatzfeder, den Endratenbereich. Eine Verwendung ohne Zusatzfeder ist grundsätzlich möglich. Die Hauptfedern werden mit einem Innendurchmesser von 60 mm gefertigt und passen damit auf die gängigen Sport- oder Renndämpfer mit Schraubgewinde. Die Auswahl der richtigen Federlänge und Federrate ergibt sich aus den zur Verfügung stehenden Federwegen und dem Einsatzzweck des Rennfahrzeugs. Während im Rallyesport aus Traktions- gründen in der Regel große Federwege bei relativ geringen Federraten zum Einsatz kommen, werden im Rundstrecken- oder Slalomsport meistens kurze und harte Federn eingesetzt, um ungewünschte Karosseriebewegungen zu unterbinden.
Warnhinweise
Rennsportfedern sind für die Verwendung im Motorsport konzipiert und im öffentlichen Straßenverkehr nicht zulässig, weil an sie grundsätzlich andere Forderungen als an Straßenprodukte gestellt werden. Eine Gewichtsminimierung hat, verbunden mit anderen Leistungsparametern, einen sehr hohen Stellenwert. Deshalb werden die eingesetzten Werkstoffe, unter Vernachlässigung der aus dem Serienfahrzeugbau bekannten Limits, bis an das tatsächliche Maximum ohne Sicherheitsreserven ausgereizt. Damit erfüllt der Motorsport seine Legitimation als Testfeld für die Serie.
Ungespannte Länge: | 100 mm |
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