Page 466 - Sandtler Gesamtkatalog Sport- und Zubehörteile 2024
P. 466
466
ÜBER 135 JAHRE MILLERS OILS
1886 gilt als das Geburtsjahr des modernen Automobils. Carl Benz meldete am 29. Januar 1886 seinen Wagen mit Verbrennungsmotor zum Patent an. 1887 gründete John Watson Miller seine Firma Millers Oils.
Millers Oils konnte daher die gesamte Motoren-Entwicklung bis zum heutigen Tag begleiten und für jede Motorengeneration und jeden Ein- satzzweck die optimalen Schmierstoffe entwickeln und bereitstellen.
Ob Vor- oder Nachkriegsmodell, Old- oder Youngtimer, Rennmotor oder modernster Benzin- oder Dieselmotor, Millers Oils bietet in jedem Segment speziell entwickelte Produkte für die unterschiedlichen Anforderungen. Das Classic-Programm umfasst unlegierte Öle für Motoren der 30er und 40er Jahre ohne Ölfilter, mild legierte HD-Öle für Motoren ab 1940 mit Hauptstrom-Ölfilter, Mehrbereichs-Öle für Motoren jeweils der 60er, 70er und 80er Jahre. Auch das Motorsport-Programm von Millers Oils lässt keine Wünsche offen: Teilsynthetische, synthe- tische und Öle mit Nanotechnologie gibt es in allen im Motorsport notwendigen Viskositätsklassen.
.. Motoren-Ole Classic
MEHRBEREICHS-MOTORENÖLE
Mehrbereichs-Motorenöle wurden in den 60er Jahren entwickelt, um erstmalig Öle zu schaffen, die sowohl im Sommer als auch im Winter verwendet werden konnten.
CLASSIC PISTONEEZE 10W30
Hochleistungs-Mehrbereichsöl, teilsynthetisch, mit moderner Additiv Technologie und Zink/Phosphor Anteilen. Zusammensetzung und Viskosität tragen zu vermindertem Ölverbrauch und erhöhtem Verschleißschutz bei. Empfohlen für die Motorentechnik der 60er und 70er Jahre, vorbehaltlich der Herstellerfreigaben.
Erfüllt folgende Anforderungen: SL/CF ACEA A3/B4 MB 229.1
1 Liter 5 Liter
1 Liter Best. Nr. 150089 5 Liter Best. Nr. 150090
CLASSIC PISTONEEZE 15W40
Hochleistungs-Mineralöl wie 150 520/521.
Besonders wichtig für klassische Rennmotoren sind die speziellen Verschleißschutz-Additive, die Millers Oils allen Motorsportölen beigibt. Abgerundet wird das Programm durch spezielle Ein- fahröle, durch deren Einsatz sowohl die Leistung erhöht als auch die Lebensdauer verlängert wird. Neben den Motorölen bietet Millers Oils ein ebenso umfangreiches und spezialisiertes Getriebe- und Achsöl-Programm an.
CLASSIC SPORT 20W50
Hochwertiges, teilsynthetisches Motorenöl, speziell für die Anforderungen anspruchsvoller Besitzer klassischer Motoren vor 1980. Der Synthetik-Anteil im Öl gewährleistet im kalten Zustand bessere Fließcharakteristika und eine erhöhte Widerstandsfähigkeit gegenüber Oxidation. Der Ölfilm neigt nicht so schnell zum Abreißen und eine verbesserte Temperaturfestigkeit im Vergleich zu Mineralöl ist garantiert. Entwickelt unter Berücksichtigung der höchsten Viskositätsanforderungen gemäß SAE 50.
CLASSIC PISTONEEZE 10W40
(Preis pro Liter: € 12,80)
1 Liter Best. Nr. 150087 5 Liter Best. Nr. 150088
CLASSIC PISTONEEZE 20W50
€ 14,90 € 56,50
(Preis pro Liter: € 11,30)
Best. Nr. 150091 Best. Nr. 150092
€ 15,50 € 57,00
Das synthetische Öl für Hochleistungs-Motoren bietet, durch den hohen Anteil an Zink-Zusatz, hervorragenden Schutz vor Hochdruck und hohen Temperaturen. Durch die von Millers entwickelte Nano Technologie reduziert das Öl die Reibung zwischen den Motorenbauteilen und verringert den Verschleiß der Komponenten. Dieses Öl bietet damit einen besonderen Schutz für Motoren von Nachkriegs- fahrzeugen und Fahrzeugen bis 1980. (Lieferung im Kunststoff-Kanister – ohne Abb.)
(Preis pro Liter: € 11,40) Hochleistungs-Mehrbereichsöl, teilsynthetisch, wie 150 091/092
Erfüllt folgende Anforderungen: API: SL, CF
1 Liter Best. Nr. 150535 5 Liter Best. Nr. 150536
CLASSIC SPORT 20W60
€ 14,50 € 64,00
Erfüllt folgende Anforderungen: SL/CF ACEA A3/B4 MB 229.1
Hochleistungs-Mineralöl, für die meisten klassischen Benzin- und Diesel-Motoren vor 1980 geeignet. Moderne Herstellungstechniken machen ein Öl möglich, das die Anforderungen vergangener Tage erfüllt, aber gleichzeitig die aktuellen Spezifikatio- nen erreicht.
Erfüllt folgende Anforderungen: API: SL, CF
1 Liter Best. Nr. 150520 5 Liter Best. Nr. 150521
€ 14,50 € 49,00
(Preis pro Liter: € 9,80)
€ 15,50 € 56,50
(Preis pro Liter: € 11,30)
Die Zusammensetzung des teilsynthetischen Hochleistungsöls wurde speziell auf die Anforderungen klassischer Sportwagen unter Wettbewerbsbedingungen abgestimmt. Das Öl schützt den Motor vor hohen Temperaturen, die bei Wettbewerben üblich sind. Dazu wurde es mit Performance Additiven versetzt, der hohe ZDDP Anteil garantiert einen überragenden Schutz.
1 Liter Best. Nr. 150532 € 17,50
5 Liter Best. Nr. 150533 € 64,00 (Preis pro Liter: € 12,80)
CLASSIC MINI OIL 20W50
Entwickelt für klassische Mini-Fahrzeuge, die ab 1960 gebaut wurden, sowie solche, bei denen Motor und Getriebe das gleiche Öl verwenden. Besonders geeignet für Minis und Motorräder, bei denen die Kupplung im Motorenöl läuft. Die zugesetzten Additive schützen die Kugel-, Roll- und Nadellager im Getriebe. Im Gegensatz zum herkömmli- chen Getriebeöl nach API GL4 schützt dieses Öl besonders bei extrem hohem Druck.
Erfüllt folgende Anforderungen: API SF, CD, GL-4. CCMC G2
1 Liter Best. Nr. 150524 € 15,00
5 Liter Best. Nr. 150525 € 54,00 (Preis pro Liter: € 10,80)
Erfüllt folgende Anforderungen: API: SL, CF
1 Liter Best. Nr. 150528 5 Liter Best. Nr. 150529
€ 15,90 € 56,00
(Preis pro Liter: € 11,20)
CLASSIC SPORT HIGH PERFORMANCE 20W50