Page 459 - Sandtler Katalog Sport- und Zubehörteile 2025
P. 459
459
Ventilfedern Ventilfederteller
Für einige Motortypen liefern wir spezielle Ventil federn, deren
Federkräfte gegenüber den Serien federn größer sind und die
unseren Nocken formen angepasst sind. Die richtige Einbaulän-
ge der Ventil federn L1 errechnet sich aus L2 und dem mit der
gewählten Nocken welle erreichten Ventilhub.
Beispiel: Opel-Nockenwelle 031.01.882 und Opel-Ventilfedern
031.02.105. Die Einbaulänge L1 (Federlänge bei geschlossenem
Ventil) ist 28,5 mm + 10,6 mm = 39,1 mm ± 0,3 mm Toleranz.
Wenn die Nockenwelle 031.01.962 verwendet wird, ist
L1 = 28,5 mm + 11,5 mm = 400 mm ± 0,3 mm Toleranz.
Werden in der Nockenwellen-Liste spezielle Ventil federn
empfohlen, sollten Sie dieser Empfehlung folgen. Werden die
serienmäßigen Ventil federn weiter verwendet, muss beachtet
werden, dass die SCHRICK Nockenwellen meist einen höheren
Ventil hub erzeugen.
Damit die Ventilfedern durch diesen
größeren Hub nicht stärker zusammengedrückt werden
(dies kann Federbruch oder unzulässige Flächen pressungen
erzeugen), muss die Feder-Einbaulänge vergrößert werden.
Es ist sehr wichtig, stets auf die korrekten Einbau längen zu
achten, damit Ventilfederbrüche, Nocken verschleiß oder
Ventilflattern vermieden werden.
Wenn die Einbaulänge zu klein ist, muss der untere Feder teller
abgedreht oder abgeschliffen werden, oder es muss die
entsprechende Auflagefläche am Zylinderkopf tiefer gefräst
werden. Umgekehrt, wenn die Einbaulänge zu groß ist, müssen
entsprechende Scheiben unterlegt werden.
Wichtig ist auch die schonende Behandlung der Federn bei der
Lagerung und beim Einbau. Verletzungen der Federdraht-
Oberfläche durch scharfkantige Gegenstände können sehr
leicht zu einem Bruch führen.
d1 d2 h s Keile, je 2 St. Bauart z.B. für Bestell-Nr. € /
(mm) (mm) (mm) (mm) erforderlich Material Federnummer Stck.
23,5 17,0 2,0 14,25° MK8 oben, Titan 0002 02 080 & 043 0894 13 8M8
0002 13 059 30,60
31,4 22,6 -1,0 3,9 unterer, Stahl 0013 02 064 & 031 0005 13 035 13,10
23,6 17,0 3,0 10° RK8 0894 13 8R8
oberer, Titan 0013 02 064 & 031 0005 13 036 30,60
23,61 17,0 3,0 14,25° MK8 0894 13 8M8
oberer, Titan 0013 02 064 & 031 0005 13 041 *1
30,60
23,6 17,0 3,0 14,25° MK9 oberer, Titan 0013 02 064 & 031 0005 13 042 *2
30,60
3,3 unterer, Stahl 0005 13 043 *3
13,10
Di: Innen-Ø, Toleranz ca. +0,2 bis +0,8 mm
d: Draht-Ø
L1: max. zulässige Einbaulänge
(Länge bei geschlossenem Ventil)
L2: min. zulässige Länge bei voll
geöffnetem Ventil
S: max Ventilhub
F2: Federkraft bei L2
22,5 16,0 2,0 1,0 unterer, Stahl 0013 02 062 & 026 0014 13 094 10,40
23,0 16,3 2,0 14,25° MK8 0894 13 8M8
oberer, Titan 0013 02 062 & 026 0014 13 194 26,10
23,0 16,3 2,0 10° RK8 0894 13 8R8
oberer, Titan 0013 02 062 & 026 0014 13 195 26,10
22,4 16,6 2,2 14,25° MK7 0894 13 8M7
oberer, Titan 0014 02 054 & 027 0014 13 198 26,10
22,4 16,6 2,2 1,5 unterer, Stahl 0014 02 054 & 027 0014 13 199 10,40
23,3 16,6 1,0 1,0 unterer, Stahl 0013 02 064 & 031 0050 13 126 10,40
23,3 16,7 1,0 10° RK8 0894 13 8R8
oberer, Stahl 0013 02 064 & 031 0050 13 133 22,50
23,6 17,0 1,0 14,25° MK8 0894 13 8M8
oberer, Stahl 0013 02 064 & 031 0050 13 325 22,50
23,6 17,4 2,0 10° RK7 0894 13 8R7 oberer, Titan 0013 02 064 0220 02 026
0220 02 103
0220 13 133 26,10
Da (mm)
Aussen-Ø
Di (mm)
Innen-Ø
d (mm)
Draht-Ø
L1 (mm)
max. Einbaulänge
L2 (mm)
min. Betriebslänge
S (mm)
Ventilhub
F1 (N)
Kraft bei L1
F2 (N)
Kraft bei L2
Bestellnummer
23,6 17,4 2,0 oberer, Titan 0220 13 134 26,10
EUR / Stück
Bemerkungen
14,25° MK7 0894 13 8M7 0013 02 064 0220 02 026
23,6 17,4 2,0 1,5 unterer, Stahl 0013 02 064 0220 02 026
0220 13 135 10,40
23,6 17,4 2,0 unterer, Stahl 0220 02 103 0220 13 144 *4
10,40
32,3 23,3 4,5 38,5 26,5 12,0 270 880 0002 02 090 12,20 Einzelfeder
23,6 17,4 2,0 31,9 23,5 4,2 37,0 24,0 13,0 280 780 0002 02 080 19,40 Aussenfeder zu 0002 02 043
14,25° MK7 0894 13 8M7 oberer, Titan 0013 02 064 0220 02 026
0227 13 051 28,80
23,6 17,4 2,0 2,0 unterer, Stahl 23 17,0 3,0 35,0 22,0 13,0 140 410 0002 02 043 19,40 Innenfeder zu 0002 02 080
0013 02 064 0220 02 026
0227 13 052 12,20
30,7 23,0 3,85 31,5 20,0 11,5 208 610 0013 02 062 12,20 Aussenfeder zu 0013 02 026
22,8 16,6 2,0 21,3 16,3 2,5 27,5 16,0 11,5 82 250 0013 02 026 12,20 Innenfeder zu 0013 02 062
14,25° LK7 0894 13 8L7
oberer, Titan 0227 02 113 0227 13 055 28,80
31,3 23,6 3,85 34,0 21,0 13,0 202 630 0013 02 064 19,40 Aussenfeder zu 0013 02 031
und zu 0220 02 026
23,6 17,4 2,0 14,25° LK6 0894 13 8L6 oberer, Titan 0013 02 064 0220 02 026
0227 13 057 28,80
16,6 1,0 unterer, Stahl 0227 02 113 0227 13 058 12,20
22,8 17,2 2,8 31,8 18,8 13,0 97 325 0013 02 031 19,40 Innenfeder zu 0013 02 064
23,6 18,0 2,0 29,6 22,4 3,6 33,8 22,3 11,5 220 533 0014 02 054 12,20 Aussenfeder zu 0014 02 027
14,25° LK7 0894 13 8L7
oberer, Titan 0220 02 103 0227 13 064 28,80
21,8 16,6 2,6 29,3 17,8 11,5 94 268 0014 02 027 12,20 Innenfeder zu 0014 02 054
18,0 2,7 unterer, Stahl 0220 02 103 0227 13 065 12,20
21,4 16,3 2,0 1,8 unterer, Stahl 0242 02 054 & 019 0242 13 010 10,40
29,8 22,2 3,8 37,4 25,9 11,5 240 610 0056 02 062 14,90 Aussenfeder zu 0056 02 022
21,0 15,9 2,1 20,4 15,6 2,4 35,4 23,9 11,5 90 220 0056 02 022 14,90 Innenfeder zu 0056 02 022
14,25° MK7 0894 13 8M7
oberer, Titan 0242 02 054 & 019 0242 13 029 26,10
22,6 17,4 2,6 30,0 17,0 13,0 80 255 0220 02 026 19,40 Innenfeder zu 0013 02 064
20,4 31,3 18,0 3,85/2,8 35,0 20 14,5 330 1035 0220 02 103 76,50 14,25° MK7 0894 13 8M7
oberer, Titan 0242 02 065 0242 13 030 26,10
Doppelfeder-Satz
Maximal 50 Betriebsstunden!!!
21,5 16,0 2,1 14,25° MK6 0894 13 8M6
oberer, Titan 0299 02 050 & 031 0261 13 039 28,80
30,7 16,6 3,9/3,1 36,0 23,0 13,0 309 1130 0227 02 113 58,50 Kontaktfedersatz: zweiteilig
23,6 16,8 2,0 27,8 20,4 3,7 32,7 22,3 10,4 290 640 0242 02 065 14,90 Einzelfeder
14,25° MK6 0894 13 8M6 oberer, Titan 0013 02 064 0220 02 026
0284 13 010 28,80
20,2 15,9 2,15 28,7 16,3 12,4 90 190 0242 02 019 14,90 Innenfeder zu 0242 02 054
23,6 16,8 2,0 4,0 unterer, Stahl 0013 02 064 0220 02 026
0284 13 011 12,20
28 21,0 3,5 32,7 20,3 12,4 200 530 0242 02 054 14,90 Aussenfeder zu 0242 02 019
22,8 16,6 2,2 30,6 22,2 4,2 37,0 25,1 11,9 300 835 0256 02 082 14,90 Einzelfeder
14,25° LK6 0894 13 8L6
oberer, Titan 0227 02 113 0284 13 012 28,80
28,3 21,5 3,4 31,6 19,6 12,0 156 496 0299 02 050 19,40 Aussenfeder zu 0299 02 031
16,6 3,0 unterer, Stahl 0227 02 113 0284 13 013 12,20
21,3 16,0 2,65 29,5 17,5 12,0 99 313 0299 02 031 19,40 Innenfeder zu 0299 02 050
20,4 20,8 14,2 3,3 36,5 26,5 10,0 209 602 0301 02 060 23,40 Einzelfeder
14,25° MK6 0894 13 8M6
oberer, Titan 0242 02 065 0299 13 004 26,10
20,4 1,5 unterer, Stahl 0242 02 065 0299 13 005 12,20
28,4 15,45 3,7 38 24 14 330 953 0415 02 095 64,80 Doppelfeder, Kontakfedersatz!
21,5 16,0 2,1 25,8 18,3 3,75 39 26 13 396 980 0485 02 098 31,50 Für Federteller 0485 13 012
10° SK6 0894 13 8S6
oberer, Titan 0299 02 050 & 031 0299 13 006 26,10
28,3 0 1,5 unterer, Stahl 0299 02 050 & 031 0299 13 007 12,20
21,5 16,0 2,1 Unterlegscheiben für Ventilfedern: 2,60 €/Stück (Typen auf Anfrage)
10° SK5 0894 13 8S5
oberer, Titan 0299 02 050 & 031 0299 13 012 26,10
14,2 14,25° MK6 0894 13 8M6
oberer, Titan 0301 02 060 0301 13 007 26,10
22,4 16,6 2,7 14,25° MK6 0894 13 8M6
oberer, Titan 0014 02 054 & 027 0301 13 008 *5
26,10
22,2 16,6 2,0 unterer, Stahl 0014 02 054 & 027 0301 13 009 *6
12,20
14,2 10° SK6 0894 13 8S6
oberer, Titan 0301 02 060 0301 13 010 *7
26,10
21,0 15,0 2,0 14,25° MK6 oberer Titan 0415 02 095 0415 13 011 28,80
15,45 3,5 unterer, Stahl 0415 02 095 0415 13 012 12,20
14,25° MK6 0894 13 8M6
oberer Titan Serienfeder Golf R 0467 13 013 28,80
12,1 14,25° MK5 oben, Titan 0483 13 004 *8
26,10
18,3 5 14,25° MK5 oben, Titan 0485 13 012 26,10
*1 Porsche Carrera (993) 0005 13 001/002 Ventile 0005 13 35 043 VFT unten
*2 Porsche Carrera 2 4 0005 13 035 VFT unten
*3 Porsche Carrera (993) Zentrierscheibe 0005 13 035 VFT unten
*4 mit oberem Teller 0220 13 133
*5 Auslass
*6 Auslass
*7 Einlass
*8 Für Serienventilfeder!
€ 224,-