Page 451 - Sandtler Gesamtkatalog Sport- und Zubehörteile 2024
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 Ventilfedern
Für einige Motortypen liefern wir spezielle Ventilfedern, deren Federkräfte gegenüber den Serienfedern größer sind und die unseren Nockenformen angepasst sind. Die richtige Einbaulän- ge der Ventilfedern L1 errechnet sich aus L2 und dem mit der gewählten Nockenwelle erreichten Ventilhub.
Beispiel: Opel-Nockenwelle 031.01.882 und Opel-Ventilfedern 031.02.105. Die Einbaulänge L1 (Federlänge bei geschlossenem Ventil) ist 28,5 mm + 10,6 mm = 39,1 mm ± 0,3 mm Toleranz. Wenn die Nockenwelle 031.01.962 verwendet wird, ist
L1 = 28,5 mm + 11,5 mm = 400 mm ± 0,3 mm Toleranz.
Werden in der Nockenwellen-Liste spezielle Ventilfedern empfohlen, sollten Sie dieser Empfehlung folgen. Werden die serienmäßigen Ventilfedern weiterverwendet, muss beachtet werden, dass die SCHRICK Nockenwellen meist einen höheren Ventilhub erzeugen.
Damit die Ventilfedern durch diesen
größeren Hub nicht stärker zusammengedrückt werden (dies kann Federbruch oder unzulässige Flächenpressungen
erzeugen), muss die Feder-Einbaulänge vergrößert werden.
Es ist sehr wichtig, stets auf die korrekten Einbaulängen zu achten, damit Ventilfederbrüche, Nockenverschleiß oder Ventilflattern vermieden werden.
Wenn die Einbaulänge zu klein ist, muss der untere Federteller abgedreht oder abgeschliffen werden, oder es muss die
Ventilfederteller
  entsprechende Auflagefläche am Zylinderkopf tiefer gefräst werden. Umgekehrt, wenn die Einbaulänge zu groß ist, müssen entsprechende Scheiben unterlegt werden.
Wichtig ist auch die schonende Behandlung der Federn bei der Lagerung und beim Einbau. Verletzungen der Federdraht- Oberfläche durch scharfkantige Gegenstände können sehr leicht zu einem Bruch führen.
 d1 d2 h s Keile, je 2 St. Bauart z.B. für Bestell-Nr. € / (mm) (mm) (mm) (mm) erforderlich Material Federnummer Stck.
23,5
17,0
2,0
14,25° MK8
oben, Titan
0002 02 080 & 043 0894 13 8M8
0002 13 059
26,00
31,4
22,6
-1,0
3,9
unterer, Stahl
0013 02 064 & 031
0005 13 035
10,50
23,6
17,0
3,0
10° RK8 0894 13 8R8
oberer, Titan
0013 02 064 & 031
0005 13 036
26,00
23,61
17,0
3,0
14,25° MK8 0894 13 8M8
oberer, Titan
0013 02 064 & 031
0005 13 041 *1
26,00
23,6
17,0
3,0
14,25° MK9
oberer, Titan
0013 02 064 & 031
0005 13 042 *2
26,00
3,3
unterer, Stahl
0005 13 043 *3
10,50
22,5
16,0
2,0
1,0
unterer, Stahl
0013 02 062 & 026
0014 13 094
8,80
23,0
16,3
2,0
14,25° MK8 0894 13 8M8
oberer, Titan
0013 02 062 & 026
0014 13 194
22,70
23,0
16,3
2,0
10° RK8 0894 13 8R8
oberer, Titan
0013 02 062 & 026
0014 13 195
25,70
22,4
16,6
2,2
14,25° MK7 0894 13 8M7
oberer, Titan
0014 02 054 & 027
0014 13 198
22,70
22,4
16,6
2,2
1,5
unterer, Stahl
0014 02 054 & 027
0014 13 199
8,80
23,3
16,6
1,0
1,0
unterer, Stahl
0013 02 064 & 031
0050 13 126
8,80
23,3
16,7
1,0
10° RK8 0894 13 8R8
oberer, Stahl
0013 02 064 & 031
0050 13 133
17,65
23,6
17,0
1,0
14,25° MK8 0894 13 8M8
oberer, Stahl
0013 02 064 & 031
0050 13 325
17,65
23,6
17,4
2,0
10° RK7 0894 13 8R7
oberer, Titan
0013 02 064 0220 02 026 0220 02 103
0220 13 133
22,70
23,6
17,4
2,0
14,25° MK7 0894 13 8M7
oberer, Titan
0013 02 064 0220 02 026
0220 13 134
22,70
23,6
17,4
2,0
1,5
unterer, Stahl
0013 02 064 0220 02 026
0220 13 135
8,80
23,6
17,4
2,0
unterer, Stahl
0220 02 103
0220 13 144 *4
8,80
23,6
17,4
2,0
14,25° MK7 0894 13 8M7
oberer, Titan
0013 02 064 0220 02 026
0227 13 051
24,30
23,6
17,4
2,0
2,0
unterer, Stahl
0013 02 064 0220 02 026
0227 13 052
10,50
22,8
16,6
2,0
14,25° LK7 0894 13 8L7
oberer, Titan
0227 02 113
0227 13 055
24,30
23,6
17,4
2,0
14,25° LK6 0894 13 8L6
oberer, Titan
0013 02 064 0220 02 026
0227 13 057
24,30
16,6
1,0
unterer, Stahl
0227 02 113
0227 13 058
10,50
23,6
18,0
2,0
14,25° LK7 0894 13 8L7
oberer, Titan
0220 02 103
0227 13 064
24,30
18,0
2,7
unterer, Stahl
0220 02 103
0227 13 065
10,50
21,4
16,3
2,0
1,8
unterer, Stahl
0242 02 054 & 019
0242 13 010
8,85
21,0
15,9
2,1
14,25° MK7 0894 13 8M7
oberer, Titan
0242 02 054 & 019
0242 13 029
22,70
20,4
14,25° MK7 0894 13 8M7
oberer, Titan
0242 02 065
0242 13 030
22,70
21,5
16,0
2,1
14,25° MK6 0894 13 8M6
oberer, Titan
0299 02 050 & 031
0261 13 039
24,30
23,6
16,8
2,0
14,25° MK6 0894 13 8M6
oberer, Titan
0013 02 064 0220 02 026
0284 13 010
24,30
23,6
16,8
2,0
4,0
unterer, Stahl
0013 02 064 0220 02 026
0284 13 011
10,50
22,8
16,6
2,2
14,25° LK6 0894 13 8L6
oberer, Titan
0227 02 113
0284 13 012
24,30
16,6
3,0
unterer, Stahl
0227 02 113
0284 13 013
10,50
20,4
14,25° MK6 0894 13 8M6
oberer, Titan
0242 02 065
0299 13 004
22,70
20,4
1,5
unterer, Stahl
0242 02 065
0299 13 005
10,50
21,5
16,0
2,1
10° SK6 0894 13 8S6
oberer, Titan
0299 02 050 & 031
0299 13 006
22,70
28,3
0
1,5
unterer, Stahl
0299 02 050 & 031
0299 13 007
10,50
21,5
16,0
2,1
10° SK5 0894 13 8S5
oberer, Titan
0299 02 050 & 031
0299 13 012
22,70
14,2
14,25° MK6 0894 13 8M6
oberer, Titan
0301 02 060
0301 13 007
22,70
22,4
16,6
2,7
14,25° MK6 0894 13 8M6
oberer, Titan
0014 02 054 & 027
0301 13 008 *5
22,70
22,2
16,6
2,0
unterer, Stahl
0014 02 054 & 027
0301 13 009 *6
10,50
14,2
10° SK6 0894 13 8S6
oberer, Titan
0301 02 060
0301 13 010 *7
22,70
21,0
15,0
2,0
14,25° MK6
oberer Titan
0415 02 095
0415 13 011
24,30
15,45
3,5
unterer, Stahl
0415 02 095
0415 13 012
10,50
14,25° MK6 0894 13 8M6
oberer Titan
Serienfeder Golf R
0467 13 013
24,30
12,1
14,25° MK5
oben, Titan
0483 13 004 *8
22,70
18,3
5
14,25° MK5
oben, Titan
0485 13 012
22,70
               Di: Innen-Ø, Toleranz ca. +0,2 bis +0,8 mm d: Draht-Ø
L1: max. zulässige Einbaulänge
(Länge bei geschlossenem Ventil)
L2: min. zulässige Länge bei voll
geöffnetem Ventil
S: max Ventilhub F2: Federkraft bei L2
             Da (mm) Aussen-Ø
Di (mm) Innen-Ø
d (mm) Draht-Ø
L1 (mm) max. Einbaulänge
L2 (mm) min. Betriebslänge
S (mm) Ventilhub
F1 (N) Kraft bei L1
F2 (N) Kraft bei L2
Bestellnummer
EUR / Stück Bemerkungen
32,3
23,3
4,5
38,5
26,5
12,0
270
880
0002 02 090
10,50
Einzelfeder
31,9
23,5
4,2
37,0
24,0
13,0
280
780
0002 02 080
16,75
Aussenfeder zu 0002 02 043
23
17,0
3,0
35,0
22,0
13,0
140
410
0002 02 043
16,75
Innenfeder zu 0002 02 080
30,7
23,0
3,85
31,5
20,0
11,5
208
610
0013 02 062
10,50
Aussenfeder zu 0013 02 026
21,3
16,3
2,5
27,5
16,0
11,5
82
250
0013 02 026
10,50
Innenfeder zu 0013 02 062
31,3
23,6
3,85
34,0
21,0
13,0
202
630
0013 02 064
16,75
Aussenfeder zu 0013 02 031 und zu 0220 02 026
22,8
17,2
2,8
31,8
18,8
13,0
97
325
0013 02 031
16,75
Innenfeder zu 0013 02 064
29,6
22,4
3,6
33,8
22,3
11,5
220
533
0014 02 054
10,50
Aussenfeder zu 0014 02 027
21,8
16,6
2,6
29,3
17,8
11,5
94
268
0014 02 027
10,50
Innenfeder zu 0014 02 054
29,8
22,2
3,8
37,4
25,9
11,5
240
610
0056 02 062
12,50
Aussenfeder zu 0056 02 022
20,4
15,6
2,4
35,4
23,9
11,5
90
220
0056 02 022
12,50
Innenfeder zu 0056 02 022
22,6
17,4
2,6
30,0
17,0
13,0
80
255
0220 02 026
16,75
Innenfeder zu 0013 02 064
31,3
18,0
3,85/2,8
35,0
20
14,5
330
1035
0220 02 103
67,00
Doppelfeder-Satz
Maximal 50 Betriebsstunden!!!
30,7
16,6
3,9/3,1
36,0
23,0
13,0
309
1130
0227 02 113
49,50
Kontaktfedersatz: zweiteilig
27,8
20,4
3,7
32,7
22,3
10,4
290
640
0242 02 065
12,50
Einzelfeder
20,2
15,9
2,15
28,7
16,3
12,4
90
190
0242 02 019
12,50
Innenfeder zu 0242 02 054
28
21,0
3,5
32,7
20,3
12,4
200
530
0242 02 054
12,50
Aussenfeder zu 0242 02 019
30,6
22,2
4,2
37,0
25,1
11,9
300
835
0256 02 082
25,00
Einzelfeder
28,3
21,5
3,4
31,6
19,6
12,0
156
496
0299 02 050
16,75
Aussenfeder zu 0299 02 031
21,3
16,0
2,65
29,5
17,5
12,0
99
313
0299 02 031
16,75
Innenfeder zu 0299 02 050
20,8
14,2
3,3
36,5
26,5
10,0
209
602
0301 02 060
20,00
Einzelfeder
28,4
15,45
3,7
38
24
14
330
953
0415 02 095
58,00
Doppelfeder, Kontakfedersatz!
25,8
18,3
3,75
39
26
13
396
980
0485 02 098
27,70
Für Federteller 0485 13 012
                                                          Unterlegscheiben für Ventilfedern: 1,90 €/Stück (Typen auf Anfrage)
           *1 Porsche Carrera (993) 0005 13 001/002 Ventile 0005 13 35 043 VFT unten *2 Porsche Carrera 2 4 0005 13 035 VFT unten
*3 Porsche Carrera (993) Zentrierscheibe 0005 13 035 VFT unten
*4 mit oberem Teller 0220 13 133
*5 Auslass
*6 Auslass
*7 Einlass
*8 Für Serienventilfeder!
   € 199,-
  
   449   450   451   452   453