Page 376 - Sandtler Gesamtkatalog Sport- und Zubehörteile 2024
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Sportbremsscheibe| TYP X
Im Unterschied zum Typ S besitzen die Scheiben Typ X keine Rillen, sondern stattdessen weitere Löcher, die die Verglasung der Beläge verhindern. Diese Bremsscheiben wurden auf Basis der Erfahrungen von Serienfahrzeug- Bremsscheiben in Verbindung mit dem Motorsport entwickelt.
Durch die Kombination hochwertiger Gussmaterialien mit einer gelochten Bremsfläche wird eine Optimierungdes Bremssystems erzielt.
Durch die Löcher vergrößert sich die wärmeableitende Oberfläche und das „Fading“, d.h. das Nachlassen der Bremswirkung bei höheren Temperaturen wird vermindert.
Die Scheiben Typ X besitzen fast alle eine ABE
bzw. eine Zulassung gemäß ECE R90 (eintragungsfrei).
Vorteile:
• Besseres Nassbremsverhalten
• Bremsstaub und Wasser werden permanent abgeführt
• Sportlichere Optik
• Bessere Optik durch Anti-Korrosionsbeschichtung
• Spürbare Verbesserung der Bremsleistung Ihres Fahrzeuges
• Bremsfading wird vermieden
• Die Ansenkung der Bohrungen dient gleichzeitig als Verschleißanzeiger • Austausch der Originalscheibe 1:1 möglich
Nicht eintragungspflichtig, wenn eine ABE mitgeliefert wird. Bei ECE R90 Zulassung ist nach dem Einbau nichts weiter zu veranlassen.
Neu kommen nun auch zweiteilige Bremsscheiben aus Verbundmaterial auf den Markt. Diese Bremsscheiben haben hinter der Bestellnummer den Buchstaben Z (Topf und Reibring sind schwimmend gelagert).
Das Programm wird ständig erweitert. Weitere Bremsscheiben-Typen sind in der Entwicklung und bereits für gängige Fahrzeuge lieferbar.
Eine Produktliste mit Fahrzeugen, Typen und aktuellen Preisen finden Sie im Internet unter:
sandtler24.de/sandtler-bremsscheiben
Wärmebehandlung
Die Wärmebehandlung, das heißt die Erwärmung auf bestimmte Temperaturen mit nachfolgender geregelter Abkühlung, dient der positiven Veränderung der Eigenschaften von Metallen und Legierungen. So traten z. B. früher bei Verwendung von Niederquerschnitts-Reifen auf Aluminium-Rädern regelmäßig Verformungen an den Rädern auf. Durch eine spezielle Wärmebehandlung der Aluminium-Legierung konnte die Streckgrenze deutlich erhöht und eine Festigkeit erreicht werden, die den hohen Anforderungen entsprach. Auch in vielen anderen Bereichen der Eisen-, Stahl- und Aluminium-Verarbeitung ist die Wärmebehandlung inzwischen unverzichtbar.