Page 372 - Sandtler Gesamtkatalog Sport- und Zubehörteile 2024
P. 372
372
Für die Achsaufhängung eines jeden Fahrzeugtyps gibt es gemäß der jeweils zugrundeliegenden Konstruktion eine Normalstellung, die jedoch vielfältigen Störungen bzw. Belastungen unterschiedlicher Intensität ausgesetzt ist, mit teilweise gravierenden Auswirkungen auf die Fahreigenschaften und die Sicherheit.
Die extremsten Belastungen treten im Motorsport auf. Aus diesem Grund gibt es kaum ein Fahrzeug im Motorsport, das nicht mit Fahrwerkstreben ausgerüstet ist.
Hohe Belastungen treten auf durch den Einsatz von Breitreifen, die Veränderung der Spurweiten durch Felgen mit geringerer Einpreßtiefe und Spurverbreiterungen, die Tieferlegung des Fahrzeugschwerpunkts usw.
Aber auch die alltäglichen Belastungen, wie z.B. Fliehkräfte durch Kurvenfahrten, Seitenwind, seitlich geneigte Fahrbahn, Vertikalbewegungen durch Fahrbahnunebenheiten und Bordsteine oder die Änderung des Beladungszustandes haben einen negativen Einfluß.
Zu den momentanen negativen Auswirkungen auf die Fahreigenschaften treten durch einen erhöhten und ungleichmäßigen Verschleiß Folgeschäden
an Reifen, Fahrwerk und Karosserie auf. Fahrwerkstreben haben die Aufgabe, durch eine Stabilisierung und Kräfteverteilung innerhalb der Achskinematik die geschilderten Belastungen und negativen Auswirkungen zu verhindern, bzw. soweit wie möglich zu mindern.
Vielfach werden Fahrwerkstreben sogar schon werksseitig bei Neufahrzeugen verbaut. Bei diversen Breitreifen ist der Einbau einer Fahrwerkstrebe sogar vorgeschrieben. Die Streben dienen daher kurz- und langfristig der Sicherheit und senken die Betriebskosten.
Unsere Streben werden aus hochwertigem Aluminium oder Stahl hergestellt. Für einen leichteren Zugang zum Motor, z.B. beim Luftfilterwechsel, sind viele Streben dreiteilig ausgeführt.
Durch einen länger dauernden Betrieb eines Fahrzeugs ohne Zusatzstreben kann sich der Abstand der oberen Federbeinlager zueinander verringert haben.
Um diese Differenz auszugleichen, sind viele Streben mit einem Gewinde zur Längenverstellung ausgestattet.
ALFA ROMEO
Alfa 33 incl. 16V außer Imola
(nur Fahrzeuge ohne Klima) Domstrebe Stahl 010103
Alfa 147 1.9 JTD (115 PS) 03-/ Alfa GT 1.9 JTD 16V 03-
AUTOBIANCHI
Autobianchi A112/Abarth
Domstrebe Alu poliert 318is 16V
010429
€ 89,-
CITROEN
Citroen AX Sport 1.4 GTi/GT
Domstrebe Stahl 1.4 GTi/GT 2
010503 € 189,-
Querlenkerabstützung Stahl
010511 € 142,-
Citroen C2/C3 1.1/1.4/1.6
€ 144,-
€ 219,-
€ 189,-
€ 245,-
Domstrebe Stahl
BMW
011301
€ 154,-
€ 129,- € 119,-
Domstrebe Stahl
Alfa 155 1.7 i.E/1.8 i.E/ 2.0 TS 16V incl. ABS
Domstrebe Stahl
010113
010104
BMW 315-323i -9/82 E21
Domstrebe Alu poliert 010403
hintere Domstrebe Alu poliert 010441
BMW 316-325i 10/82-, M3 E30
Domstrebe Alu 320i/325i/328i/M3
außer Touring 010426 € 274,-
hintere Domstrebe
E36 Alu poliert außer Cabrio und
Compact
BMW 3 E46
Domstrebe Alu poliert 323i/328i/320 TD 010436
010507 € 149,- Citroen Saxo 1.4/1.6/1.6 16V VTS
010443 € 109,-
Domstrebe Stahl
Alfa 159 2.4 JTDM 20V 05-
€ 135,-
Domstrebe Stahl 1.6 16V VTS 010506
Querlenkerabstützung Stahl
€ 162,-
€ 110,-
Domstrebe Stahl
AUDI
Audi A3 1.9 TDi -03
010109
Domstrebe Alu poliert alle Modelle
einschl.
M3 außer 325iX
Domstrebe Alu poliert außer 325ix/M3
010407
010410
€ 105,-
€ 134,-
€ 119,- € 69,-
€ 128,-
hintere Domstrebe Alu poliert
(o. Abb.) 010437 € 139,-
BMW 5/1 8/81-88, BMW 6 6/82-
außer 1.6 16V VTS
011813
€ 182,- Audi A3 8P alle Modelle inkl. S3 03-
Domstrebe Alu poliert 010408
BMW 740i 93- E38
Domstrebe Alu poliert 010423
BMW Z3 1.8/1.9
Domstrebe Alu poliert 010424
€ 129,-
€ 104,-
€ 135,-
Domstrebe Stahl
012076
hintere Domstrebe Alu poliert (nicht passend für Cabrio)
Domstrebe Stahl
012067
€ 215,-
€ 385,-
010442
010415
010414
Audi A5 3.0 TDi Quattro
Domstrebe Alu 012059
Domstrebe Alu poliert 316i/318i Motor M40
Domstrebe Alu poliert 320i/325i/M3