Page 188 - Sandtler Gesamtkatalog Sport- und Zubehörteile 2024
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STAND 21® FRONTAL HEAD RESTRAINT
Seit Beginn des FHR Systems zählt Stand21 mit zu den ersten Herstellern dieser revolutionären Schutzvorrichtung. Entwickelt in Zusammenarbeit mit Rennfahrern wurden verschiedene Modelle immer wieder neu angepasst und verbessert und zählen mittlerweile zu den leichtesten und innovativsten FHR Systemen auf dem Markt.
! Für die Auswahl der Größen richten Sie sich bitte nach Ihrer Kragenweite.
Größe Small: Kragenweite weniger als 38 cm
Größe Medium: Kragenweite zwischen 38 und 45,5 cm Größe Large: Kragenweite größer als 45,5 cm
Featherlite
Sitzpositionen
10°
Extrem aufrechter Sitz.
Geeignet für eine extrem aufrechte Sitzposition (z.B. in Sprint Cars oder für Rallye-Beifahrer).
20°
Aufrechter Sitz.
Geeignet für eine mehr aufrechte Sitzposition in allen Sport-, GT- und Tourenwagen mit Schalen- sitz (z.B. Sparco, OMP, Sabelt).
30°
Halbliegender Sitz.
Geeignet für halbliegende Sitzpositionen wie in Formelwagen, einsitzigen Rennwagen und ähnlichen.
40°
Liegender Sitz.
Geeignet für extrem liegende Sitzposition in einigen Formel- und historischen Formel 1-Autos, sowie Prototypen und ähnliches.
Als neues Spitzenprodukt der Stand21 FHR Systeme zählt das FEATHERLITE zu den absolut leichtesten Modellen in seiner hohen Klasse. Durch den Einsatz hochfester High-Tech Carbon-Fasern konnte die Dicke und somit auch das Gewicht des Systems auf ein absolutes Minimum reduziert werden. Serienmäßig ausgerüstet mit beweglichem Haltesystem für mehr Bewegungsfreiheit.
FIA 8858-2010 homologiert
Gewicht (ohne Polsterung): 375 g (bei 20° Medium)
Neigung Größe Best.-Nr. Euro
FIA APPROVED
FIA 8858-2010
20° Medium 4949 Large 4950 30° Medium 4957
1714,- 1714,- 1714,-
Aufliegend auf den Schultern wird das HANS/FHR System unter dem Sicherheitsgurt fixiert. Die Befestigung des Systems am Helm erfolgt mittels homologierter Clips, die in der Regel bereits am Helm angebracht sind. Die Clips können auch an allen hierfür zugelassenen Helmen unter Beachtung der FIA/DMSB-Vorschriften nachgerüstet werden.
Für die meisten Rennserien sind FHR (Frontal Head Restraints) Systeme bereits jetzt vorgeschrieben. Jedes Jahr kommen weitere hinzu. Empfohlen wird die Verwendung von HANS/ FHR-Systemen für jede Motorsportart, für die auch Renngurte und Helme vorgeschrieben sind.
Die Auswahl des Systems richtet sich je nach Sitzposition (aufrechter Sitz bis liegender Sitz) und Halsumfang. Zudem werden die Systeme in unterschiedlichen Material-Ausführungen angeboten: Besonders leichte Versionen aus hochwertiger Kohlefaser bis hin zu preisgünstigeren, etwas schwereren Versionen aus verstärktem Kunststoff.
A Frontalaufprall mit HANS®
B Frontalaufprall ohne HANS®
Ihr HANS®-System muss zwischen Ihren Schultern und Ihren Gurten positioniert werden. Lassen Sie niemals etwas zwischen die Gurte und dem HANS®-System kommen. Gurtschnallen müssen am unteren Ende des HANS®-Systems angebracht werden.